Website ohne Cookie Banner geht auch!

Website ohne Cookie-Banner

Wie Sie eine Website ohne Cookie Banner veröffentlichen?

Sie kennen das Problem, bei nahezu jeder Website die man öffnet, muss man erst die Cookie Banner Einstellungen bearbeiten bzw. akzeptieren. Wenn auch rechtlich vorgeschrieben, ist es nervig. Auch für Ihre Besucher!

Wir zeigen Ihnen wie Sie auch ohne Cookie Banner auskommen.

Warum muss man eigentlich ein Cookie Banner einbauen?

Sobald Ihre Website Cookies beim Besucher setzt, ist es gesetzlich vorgeschrieben dass diese die Cookies ablehnen kann, bzw. in den Einstellungen bestimmen kann, welche Cookies er verweigert und welche nicht. Das kann man durch ein Cookie Banner realisieren, das erscheint bevor die Website vollständig geladen wird.

Was ist ein Cookie? Erklärung bei Wikipedia

Cookie Banner in Aktion

Es geht auch ohne Cookie Banner!

Durch die Einbindung verschiedener Features die sich inzwischen schon etabliert haben, da man die meisten auch kostenlos nutzen kann, werden von diversen Anbietern Cookies gesetzt. Wenn nur eine Anwendung diese Cookies setzt, muss das Cookie Banner das auffangen können. Wir zeigen Ihnen hier die meist genutzten Scripte und wie man diese umgehen kann.

Betreiben auch Sie eine Website ohne Cookie Banner!

Cookies entfernen bei Google Maps | Google Analytics | YouTube | Sonstiges | Shopsysteme

1. Google Maps

Sicher das am meisten genutzte Tool um dem Kunden die Anfahrt zu erleichtern und den Unternehmensstandort zu kommunizieren ist Google Maps. Das Script wird eingebunden und die Inhalte werden direkt von Google geladen und setzen hier Cookies.

Versions Updates sollten zwingend bei Ablauf der Bugfixes und Sicherheitsupdates von TYPO3 ausgeführt werden.

Wie kann man Google Maps vermeiden?

Natürlich kann man die Einbindung komplett weg lassen. Wenn an dennoch dem User die Möglichkeit bieten will die Routenführung und den Standort mitzuteilen, setzt man stattdessen ein Bild mit der Karte des Standortes ein und verlinkt das auf die externe Google Maps Seite. Bitte auch kommunizieren was passiert wenn man klickt das die User sich auch hier entscheiden können. Achtung, hier auf Lizenzen achten, nicht einfach ein Bild von Google Maps einbinden!

2. Google Analytics

Wer nicht zwingend genau analysieren muss wer wann und wohin auf deiner Website geklickt hat weil intensives SEO Marketing betrieben wird, der baut Analytics gar nicht erst ein!
Zum einen erlebe ich ständig das Analytics installiert ist, aber keiner wirklich sich Mühe macht, oder Zeit hat das regelmäßig zu sichten und zu Marketingzwecken zu nutzen.
Zum anderen gibt es inzwischen andere Möglichkeiten die Besucher zu analysieren ohne Cookies zu setzen.

3. YouTube (oder Vimeo) Videos

Wenn einer unserer Kunden Videos in seine Website einbinden wollte war bisher auch immer unser Vorschlag: Hochladen in YouTube und in die Website integrieren. Nachdem YouTube zu Google gehört und auch die Einbindung der Videos nicht nur Cookies sondern auch die umstrittenen Google Fonts mit einbindet, raten wir natürlich inzwischen von der Vorgehensweise ab.

Wie kann man die Einbindung von Videos umgehen?

Ähnlich wie bei Maps können Sie ein Bild aus dem Video generieren, evtl. mit einem Play Button, und binden das Bild ein mit externen Link auf das Video bei YouTube oder Vimeo. Auch hier sollte man unbedingt kommunizieren, wohin man kommt wenn man auf das Bild klickt. Besser wäre, einen Button einzubauen auf dem sowas steht wie: „Zum Video – externer Link auf YouTube“.

4. Was setzt sonst noch Cookies?

Im Grunde können alle Anwendungen die Sie von extern einbinden (also von fremden Seiten per iFrame oder Script) Cookies über Ihre Website setzen (News, Filme, Rechner, …).

Die bessere Variante ist auch hier einen Link auf die externe Website zu setzen und die Applikation nicht einzubinden.

5. Cookies bei Shopsystemen

Wenn Sie ein Shopsystem betreiben werden von Haus aus Cookies gesetzt. Die sind notwendig um den Warenkorb zu füllen und die Daten bis zur endgültigen Bestellung zwischen zu speichern. Da es sich hier um sogenannte essentielle Cookies handelt, brauchen Sie diese nicht in einem Cookie Banner zur Abfrage stellen. Nach der Bestellung werden diese Daten in der Regel wieder gelöscht und übertragen keine Daten zu Drittanbietern.

Informieren Sie sich trotzdem genau was Ihr Shopsystem für Cookie setzt um darauf reagieren zu können.

Wenn Sie diese oben genannten Punkte bei der Erstellung berücksichtigen können auch Sie eine Website ohne Cookie Banner betreiben.

Sie wollen auch eine Website ohne Cookie Banner betreiben?

Was können wir zu Cookie Banner in Zukunft noch erwarten?

Durch die DSGVO Maßnahmen in den letzten Jahren, wodurch das Cookie Banner erst notwendig wurde, sowie weitere technische oder rechtliche Schritte die oft Abmahnungen nach sich ziehen (siehe Google Fonts von extern einbinden) ist ein großer Teil der Dinge die man lange praktiziert hat, nicht mehr anwendbar.

Wir denken das sich der Hype darum langsam legen wird und immer mehr Anbieter und Möglichkeiten entstehen werden um wieder Features nutzen zu können ohne das Cookies verwendet werden. Mit Matomo gibt es bereits ein Analytics System das ohne Cookie auskommt.

Was mache ich wenn ich mit WordPress ein gekauftes Theme benutze?

Leider gibt es hier mit gekauften Themes ein Problem da die externen Einbindungen für Google Maps und Google Fonts schon im Template geladen werden ob man sie benutzt oder nicht. Hier muss man die Verbindungen von Hand kappen oder ein Plugin installieren um das externe laden zu verhindern. Wenn man das von Hand entfernt, werden beim nächsten Update des Themes die Verbindungen wieder hergestellt. Wir können Sie bei der Entfernung der externen Verbindungen unterstützen. Fragen Sie uns.

Wir raten generell davon ab fertige Themes zu benutzen. Lesen Sie dazu diesen Artikel.